Links

Das Projekt Fernweh soll Fernweh durch Texte und Bilder entfachen. Aus diesem Grund verzichten wir weitgehend auf Informationen und Tipps rund um die Organisation einer Weltreise. Die ultimative Seite dafür ist weltreise-info.de. Klima, Kosten, Versicherungen, Gepäck – es gibt keinen Aspekt der dort nicht behandelt würde. Das nützliche Forum weiß immer Rat.

seat61.com
Diese Seite ist ein Muss für begeisterte Bahnfahrer wie uns. Seat61 bietet Informationen rund ums Reisen auf Schienen, wie z.B. Buchung, Ticketpreise und Fahrpläne – und das weltweit und top aktuell.

dropbox.com
Die Dropbox bietet 2,5 GB kostenlosen online Speicherplatz und ist ideal zur Archivierung der eingescannten Dokumente und Reiseunterlagen.

luftlinie.org
Wir zählen gerne die zurückgelegten Kilometer unserer Reise. Wenn Google Maps bei Flug- oder Schiffsverbindungen nicht mehr weiter weiß, ist luftlinie.org sehr hilfreich.

translate.google.com
Der Google Übersetzer hilft Sprachbarrieren zu überwinden und ist v.a. dann nützlich,  wenn Englisch nicht mehr weiterhilft und eine Übersetzung in Landessprache her muss.

tripadvisor.com
Bewertungsportal für Sehenswürdigkeiten, Touren, Hotels und Restaurants, wo andere Reisende ihre Erfahrungen teilen.

stefan-loose.de
Die Updates zum deutschsprachigen Reiseführer von Stefan Loose sind immer eine gute Fundgrube für Hotels, Guesthouses, Restaurants oder Touren.

suncalc.net
Suncalc ist ein Tool für anspruchsvolle Fotografen, die den Sonnenstand ermitteln wollen, damit das Objekt der Begierde im richtigen Licht erscheint.

couchsufing.org
Wir listen couchsurfing.org vollständigkeitshalber, möchten aber nicht unerwähnt lassen, dass man als gemeinsam reisendes Paar wenig Chancen auf eine Couch hat. Es hat bei uns noch nie geklappt und irgendwann haben wir es frustriert sein lassen.

yahoo Währungsrechner
Den Währungsrechner brauchen wir ständig, da die Reisekosten nicht unerheblich vom Dollar-Eurokurs abhängen. Ist auch gut zur Vorbereitung eines Grenzübergangs, damit man beim Wechseln nicht übers Ohr gehauen wird.

agoda.com booking.com
Vor allem in Asien kann man mit Hilfe dieser beiden Buchungsportale gute Hoteldeals landen. Die Zimmerpreise sind meistens niedriger als durch Verhandlung vor Ort.

hotwire.com
Hotwire ist in Nordamerika sehr beliebt. Weil bei der Buchung nur Kategorie und Stadtbezirk, nicht aber der Name  des Hotels preisgegeben werden, lassen sich spektakuläre Deals erzielen. Und es ist immer mit etwas Spannung verbunden, in welchem Hotel man letztlich landet.

airbnb.de
airbnb ist ein Vermittlungsportal von privaten Unterkünften und Ferienwohnungen. In Japan haben wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Im Vergleich zum Hotel spart man nicht nur Geld, sondern hat meist deutlich mehr Platz und Ruhe. Außerdem bietet eine Küche die Möglichkeit der Selbstverpflegung.

Helfen weltweit

frangle.org
Wenn noch etwas Platz im Rucksack übrig ist, kann man mit Frangle ermitteln, ob es irgendwo auf der Reiseroute Hilfsprojekte gibt, die auf der Suche nach bestimmten Gütern sind. Einpacken und vorbeibringen lautet das Motto…

plan-deutschland.de
Wir haben unser Plan-Patenkind in Equador besucht und konnten uns von der hervorragenden Arbeit der Mitarbeiter vor Ort überzeugen.

supportlaochildren.com
In Luang Prabang haben wir Andrew kennengelernt. Er kümmert sich rührend um die Waisenkinder von Laos und seine Organisation ist sehr verlässlich, so dass wir guten Gewissens eine Spende dorthin empfehlen können. Andrew möchte nicht nur die Lebensumstände der Kinder im Waisenhaus verbessern, er hat sich auch noch zum Ziel gesetzt, jedem Schulabsolventen ein Studium oder einen Job zu vermitteln. Seit 2014 unterstützen wir das Scholarship Program finanziell und tragen dazu bei, den Armutskreislauf zu durchbrechen. Weitere Infos hier….

Reiseblogs die wir gerne lesen

www.join-our-journey.com
Die zwei Münchner haben wir durch Zufall im Netz gefunden, aber inzwischen sind wir schon große Fans ihrer Geschichten. Sie leihen sich gerne mal ein Motorrad oder Tuk-Tuk und fahren damit auf eigene Faust durch Asien.

www.zweireisende.rtwblog.de
Susi und Daniel haben wir im Juni 2014 in Tansania kennengelernt. Ihrer Reise durch Afrika folgten wir mit Spannung.

www.reisedepeschen.de
In der Vorbereitungsphase unserer Weltreise haben wir immer gerne die Geschichten von Klys gelesen und uns umso mehr für ihn gefreut, als er 2011 mit dem Grimme Preis ausgezeichnet wurde.

www.renartis.com
Mit Renate und Artis haben wir einen schönen Abend in Hanoi verbracht. Die beiden hatten eine ähnliche Route wie wir – nur in umgekehrter Reihenfolge. Spannende Berichte und tolle Video- und Fotoreportagen.

www.farawayfromhome.net
Manu und Nadine sind uns in Irkutsk begegnet. Bei einer Tasse Kaffee konnten wir uns über die kleinen und großen Abenteuer der Transsib austauschen.Inzwischen sind sie wieder in der Schweiz zu Hause, aber weitere Projekte folgen sicherlich…